Slide Über uns Arrangements Wellness Startseite | Über uns

Geschichte

1950 - 1960

Alles begann mit dem Traum von Hans und Thusnelda Schmid, ein eigenes Rasthaus in Adelsried zu eröffnen. Die Bauphase gestaltete sich jedoch auf Grund der Beschaffenheit des Grundstückes als sehr schwierig und kostenintensiv.

1961

Dennoch konnte am 1. April 1961 das Rasthaus Schmid mit 36 Zimmern und Etagenbad, einer Gaststätte mit Veranstaltungsraum sowie einer hauseigenen Metzgerei eröffnet werden. Der Betrieb wurde unter Einsatz der ganzen Familie und nur 3 Angestellten geführt.

1972

Der Einsatz lohnte sich. Auf Grund der vorteilhaften Lage an der A8 nahm die Anzahl an Geschäftsreisenden und Reisegruppen zu. 1972 war es möglich das Hotel um 35 Zimmer, ein Schwimmbad mit Sauna sowie 2 Veranstaltungsräume zu erweitern.

1980 – 1985

Acht Jahre später erfolgten der Umbau des Stammhauses und ein Jahr später die Übernahme des Hotels durch Sohn Werner, der das Hotel gemeinsam mit seiner Ehefrau Emmi und der Unterstützung seiner Eltern führte. Es folgte der Anbau des Wintergartens, die Neuanlage des Hotelparks sowie 1985 die Eröffnung des Biergartens.

1990

Die Familie konzentrierte sich neben der Gastronomie weiterhin auf den Bereich Tagungen und Veranstaltungen und entschied sich 1990 zu einem dritten Anbau, der charakteristisch für das heutige Parkhotel Schmid, mit großzügiger Lobby, 94 Zimmern, 8 Veranstaltungsräumen, einer karibischen Pool- und Saunalandschaft sowie Restaurant, steht.

1992

Nach dem tödlichen Unfall von Werner Schmid übernahm Emmi Schmid die Geschäftsleitung des Hauses und führte den Gedanken Ihres Ehemannes durch persönliches Engagement und Mut zu weiteren Investitionen fort. In den Folgejahren wurde der komplette Bestand renoviert und die Leistungen weiter ausgebaut.

2008 - 2012

Seit 2008 unterstützt Tochter Simone ihre Mutter in der Geschäftsleitung des Hauses. Im Jahr 2012 folgte die zweite Tochter Sarah ins Unternehmen und übernahm über die Jahre die Restaurantleitung.

2018-2020

Das Parkhotel erscheint in neuem Glanz! Umfangreiche Umbauarbeiten sind seit 2018 erfolgt. Neben unseren 67 neu gestalteten Zimmer der Komfort- sowie Superior-Kategorie wurden die Veranstaltungsräume Eiche und Kastanie komplett renoviert sowie mit Klimaanlage und digitaler Gebäudesteuerung ergänzt. Ebenso wurden die Standardzimmer, der Wellnessbereich sowie weitere Veranstaltungsräume überarbeitet sowie digitalisiert. Ganz besonders freuen wir uns, über unsere neugestaltete Lobby inkl. Loungebereich.

2023

Nach emotionalen Corona-Jahren wagen wir uns nun unsere Renovierungsabsichten fortzusetzen. Ab Anfang April begrüßen wir unsere Gäste in unserem neugestalteten Restaurant.

Aktuell

Das Hotel hat sich über die Jahre zu einem renommierten Tagungs- und Veranstaltungshotel mit genussvoller Gastronomie entwickelt. Wir bemühen uns gemeinsam mit unserem Team jeden Tag aufs Neue, den Anforderungen unserer Gäste gerecht zu werden und uns dem Wandel der Zeit anzupassen. Auch in Zukunft werden wir an unseren Leistungen arbeiten und die Entwicklung des Hauses vorantreiben, um unsere Gäste nicht nur zufrieden zu stellen, sondern zu begeistern.

Newsletter

Bleiben Sie informiert